ChorIFeen

Die ChorIFeen sind ein reiner Frauenchor mit langer Tradition. Die Kulturgruppe besteht mit rund 40 Jahren genauso lange wie der Kultur Palast. Entstanden ist sie einfach aus dem Interesse der Teilnehmerinnen am gemeinsamen Singen. Zunächst waren die Mitglieder überwiegend Frauen, die auch gemeinsam auf Demos gingen, dort Friedens- und frauenbewegte Lieder sagen. Aus dieser Tradition ist der Chor ursprünglich entstanden, damals hieß er noch „Billstedter Fruenslüt“. Heute ist das Repertoire der ChorIFeen sehr vielseitig und reicht von Songs-aus-aller-Welt über Oldies, Gospels, Pop bis hin zu Volksliedern. 15-17 Frauen gehören zu der Gruppe, die trotz ihrer langjährigen Gemeinschaft immer gern neue Mitglieder aufnimmt.

Grundlegendes

Der Chor die „ChorIFeen“ ist eine fröhliche Frauenrunde, die viel Spaß an ihrer Gemeinschaft hat. Chorleiterin Lisette Haiker beschreibt sie so: „Die ChorIFeen sind eine fröhliche und singbegeisterte Gruppe, die sowohl durch Musik als auch durch Freundschaft verbunden ist.“ Der soziale Aspekt ist daher in dieser kulturellen Gruppe sehr wichtig, es wird sich vor und nach den Chorproben darüber ausgetauscht, wie es den Teilnehmerinnen in der chorfreien Zeit ergangen ist. Man hilft sich gegenseitig, wenn Hilfe gebraucht wird. Lacht gemeinsam und teilt auch schon mal Sorgen. Wer neu dazu kommt, wird herzlich aufgenommen. „Es braucht niemand Angst zu haben“, sagt Heidi Thieme, langjähriges Chormitglied. „Bisher haben alle, die neu dazugekommen sind, eine positive Rückmeldung gegeben, dass sie gern bei uns bleiben wollen, das ist ja nicht selbstverständlich, bei einer Gruppe, die schon so viele Jahre zusammen ist.“ Die Stimmung unter den Frauen ist gut. „Family“ ist der Begriff, der den Chorfrauen sofort einfällt, wenn sie über ihren Chor sprechen.  

Noten können viele Chormitglieder nicht, sie schauen, wo geht es rauf, wo geht es runter und erarbeiten mit der Chorleitung das Stück. Stimmbildung empfinden alle als Bereicherung. Auftritte gibt es, der Chor versteht sich aber nicht als „Konzert-Chor“, der jeweils immer auf Auftritte hinarbeitet. Das Stimmtraining und das gemeinsame Singen, der soziale Kontakt in der Gruppe und die Freude an der Musik sind schon die wesentlichen Elemente der Gruppe. Wichtig ist den Mitgliedern zudem das regelmäßige Chorwochenende einmal im Jahr, eine Kurzreise, auf der natürlich sehr viel gesungen wird.

Die Gruppenmitglieder kommen zum größten Teil aus Billstedt, Mümmelmannsberg und Umgebung, einige reisen auch aus anderen Stadtteilen für die Chorproben, jeweils am 2. und 4. Donnerstag im Monat, an. Chorleiterin Lisett Haiker studiert Musik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Sie stammt aus Billstedt und hat daher sehr gern den Chor in ihrem Heimat-Stadtteil übernommen, als vor drei Jahren eine neue Chorleitung für die ChorIFeen gesucht wurde. Sie brachte das Element der Mehrstimmigkeit in die Gesangsgruppe. „Chorgesang ist für mich immer mehrstimmig“, sagt Lisett Haiker, „wenn man mehrere Sängerinnen hat, muss man die verschiedenen Stimmen einfach nutzen.“

Für Lisett, die in Billstedt aufgewachsen ist, steht Billstedt für kulturelle Vielfalt. Die REVUE der Kulturen empfindet sie als Bereicherung, um diese Vielfalt zu präsentieren. So erfahren Nachbarn aus dem Stadtteil, was man alles kulturell hier machen kann und können selbst aktiv werden.

Aktivitäten

Das soziale Miteinander ist der Gruppe sehr wichtig. Neben der etwa zweistündigen Chorprobe alle vierzehn Tage fahren die Mitglieder auch jedes Jahr in ein Chorwochenende, eine Kurzreise, die alle sehr genießen. Ansonsten steht das gemeinsame Singen im Kultur Palast im Vordergrund, Auftritte gibt es nicht so häufig.

Kommende Auftritte

Stadtteilfestival BilleVue und REVUE der Kulturen, andere Auftritte strebt die Gruppe momentan wegen der Corona-Situation nicht an.

Stil

Die ChorIFeen pflegen ein herzliches Miteinander, bei Chorproben und bei Auftritten sind sie entspannt. Chorleiterin Lisett Haiker fördert und fordert, aber lässt den Damen in der Runde auch ihre Zeit, sich auszutauschen. Einen speziellen Dresscode gibt es nicht, auch bei Auftritten wählen die Frauen gepflegte Freizeitkleidung, gern in fröhlichen Farben. Musikalisch mögen sie es international, bei der REVUE der Kulturen präsentierten sie einen Country Song mit Body Percussion. Gern werden auch Popsongs oder berühmte Klassiker der Filmmusik wie „Moon River“ einstudiert.

 

Zeiten

Donnerstag (jeden 2. und 4. Do im Monat) | Kultur Palast | ab 18:30-21.00 Uhr

Kontakt

Ansprechpartnerin: Lisett Heiker

Kontakt via Kultur Palast Hamburg
Tel. 040-822 45 68 0
E-Mail: info@kph-hamburg.de