Zdravec

Die bulgarische Tanzgruppe Zdravec hat bulgarische und deutsche Mitglieder. Die Gruppe entstand im April 2007, einige Paare taten sich zusammen, um gemeinsam bulgarische Volkstänze und Reigen zu tanzen. Schon kurz darauf folgte der erste Auftritt des Ensembles beim ersten Fest für bulgarische Folklore in Hamburg. Seitdem treffen sich die Tänzer und Tänzerinnen regelmäßig wöchentlich, um gemeinsam traditionelle Folkloretänze einzustudieren. Seit einiger Zeit finden die Proben im Kultur Palast in Billstedt statt (unterbrochen durch die Corona Pandemie). Noch relativ neu ist die Kindertanzgruppe Zdravec, die vor den Erwachsenen trainiert. Die Folkloregruppe Zdravec ist ein fester Bestandteil der bulgarischen Kultur in Hamburg, ihre Auftritte bei bulgarischen Festen sind inzwischen Tradition. Wichtig ist der Gruppe, dass sie Tänze aus ganz Bulgarien im Repertoire hat und nicht nur die Tänze einer bestimmten Region. Es macht den Teilnehmer*innen Spaß, die Unterschiede und Feinheiten herauszuarbeiten und auf die Bühne zu bringen. Neue Mitglieder sind der Gruppe jederzeit willkommen, zurzeit sind es 25 Mittänzer*innen.

Grundlegendes

Die Mitglieder der Tanzgruppe Zdravec haben zum größten Teil bulgarische Wurzeln oder wurden in Bulgarien geboren. Der Anteil an deutschen Mitgliedern wächst jedoch (im Augenblick etwa 10 Prozent), in einigen Fällen sind es die Partner der Tanzenden, einige sind aber auch Fans dieser farbenfrohen und variantenreichen Folklore. Einer von ihnen ist zum Beispiel Martin Podolak, der über sein Slawistik Studium mit bulgarischer Folklore in Berührung gekommen ist: „Ich sehen den Balkan als eine Schatzkiste, die sich für mich geöffnet hat, das Tanzen macht mir richtig Spaß.“ Angeleitet wird die Gruppe von Veronika Antonova, gebürtig aus Sofia und jetzt Hamburgerin. Die Choreografin tanzte in Ihrer Heimat im Ensemble „Goce Delchev“ und trat drei Jahre lang in einer Sendung für bulgarische Volksmusik und Tänze auf. Jetzt leitet sie Zdravec und auch die Kindergruppe des Ensembles. Sie studiert mit den Gruppen traditionelle Reigen und Ratschenizas aus allen Regionen Bulgariens ein und ergänzt sie durch originelle Choreografien und künstlerische Einfälle.

Zdravec freut sich über neue Mitglieder. Die Tanzschritte wirken auf den ersten Blick kompliziert, doch „man wird an die Hand genommen“, sagt Martin Podolak. Tänzerische Vorerfahrung ist nicht erforderlich. Mitbringen müssen neue Mittänzer*innen nur die Liebe zur bulgarischen Folklore und Spaß am Tanzen. Die Musik kommt vom Band, doch Musiker, die die bulgarischen Tänze live spielen können, stehen auf der Wunschliste des Ensembles – genau wie weitere Mittänzer aller Altersgruppen. 

Aktivitäten

Wichtig ist der bulgarischen Tanzgruppe Zdravec, die Tänze auch bei öffentlichen Auftritten zum Beispiel bei bulgarischen Festen oder im Kultur Palast Billstedt bei der REVUE der Kulturen zu zeigen. Die bulgarische Kultur bei Festivals in Deutschland zu präsentieren, ist ein Anliegen. Vor Corona hatte die Gruppe etwa zehn Auftritte pro Jahr, überwiegend in Norddeutschland und Hamburg. Auch gemeinsame Aktivitäten der Gruppe neben dem wöchentlichen Tanztraining gibt es zum Beispiel in Form von gemeinsamen Festen.  

Kommende Auftritte

Corona-Pause, üblicherweise tritt die Folkloregruppe Zdravec bei der REVUE der Kulturen und bei bulgarischen Festen in Hamburg und Umgebung auf

Stil

Ein wichtiges Element sind die authentischen bulgarischen Trachten. Nach der bulgarischen Tradition sind besonders die Gewänder der Frauen sehr liebevoll und aufwändig gestaltet, zu den Festtagen sollte damit auch der Status der Familie dokumentiert werden. Der Blumenkopfschmuck ist ein Hinweis auf den Familienstand, Blume links bedeutet „noch zu haben“, rechts: „verheiratet“. In der bulgarischen Tradition sind die Stickereien und Ornamente eine Wissenschaft für sich, denn sie unterscheiden sich nach der Region und verraten viel über den Träger oder die Trägerin. Die Kostüme von Zdravec stammen aus Westbulgarien.

Für die Mitglieder von Zdravec ist die Pflege der bulgarischen Folklore wichtig, sie möchten die Traditionen auch an die Kinder weitergeben. Entscheidend ist jedoch für alle der Spaß am Tanz und der Zusammenhalt, die Gemeinschaft. „Wir sind nicht nur einfach eine Tanzgruppe, sondern, wir halten zusammen“, sagt Veronika Antonova, „Wenn jemand Hochzeit feiert, sind wir dabei, wenn jemand Hilfe braucht, sind wir da, wir sind eine große Familie.“ Im Stadtteil Billstedt fühlt sich die Gruppe sehr wohl, das multikulturelle Umfeld ist genauso ein Teil dieses positiven Gefühls wie die überraschend vielfältigen Angebote im Kultur Palast. Die Mitglieder von Zdravec haben Freude an Formaten wie der „REVUE der Kulturen“ und freuen sich auf interkulturellen Austausch. Mittänzer alle Kulturen sind willkommen.

Fotos: Felix Zimmermann
Video: Sebastian Vogt

Kontakt

Ansprechpartner: Veronika Antonova

Kontakt via Kultur Palast Hamburg
Tel. 040-822 45 68 0
E-Mail: info@kph-hamburg.de

Facebook | Instagram